Sonntag, 24. Mai 2009

Farbe bekennen- Fragebogen



Hier noch der offizielle Fragebogen:

1.Hat dir das Projekt Spaß gemacht?
Ja, es hat großen Spaß gemacht und es war gewiss nicht das letzte Projekt dieser Art, dass ich mitgemacht habe.

2.Hast du im Alltag mehr auf Farben geachtet?
Klar- man hat immer geschaut, was zu welchem Tag passen könnte. Gute Übung für die Wahrnehmung.

3.Würdest du dich freuen, wenn himbeermarmelade.de noch mehr solcher Projekte anbietet?
Sehr- und ich möchte an dieser Stelle nochmal Danke sagen für die schöne Idee.

4.Wenn dir noch mehr Farben einfallen würden, würdest du trotzdem weiter machen, obwohl das Projekt zu Ende geht?
Nein, ich fand die Auswahl gut und auch die Länge des Projekts war ausreichend.
Nach dem Projekt ist vor dem neuen Projekt...

5.Bei welchen Farben/welcher Farbe hattest du die meisten Ideen?
Die Grüntöne hatten viel Potenzial- da bietet die Natur so einiges.

6.Wie bist du auf das Projekt gestoßen?
Über Sew-Mad, ihren kreativen Blog besuche ich regelmäßig. Sie verkündigte ihre Teilnahme und nach anfänglichem Zögern, habe ich mich dann (auf den letzten Drücker) auch angemeldet.

7.Was hat dir nicht so an dem Projekt gefallen/was hättest du anders gemacht?
Was ich bedauere ist, dass ich es nicht geschafft habe, mal bei allen Teilnehmern reinzuschauen. Die Liste war so lang und leider zeigte sich bei vielen Seiten, die ich dann doch mal besuchte, dass die Teilnehmer aufgegeben hatten... Ich wette, ich habe viele großartige Bilder noch gar nicht gesehen.
Ein zentrales Album (wie z.B. die flick-group) ist da natürlich toll, um viele schöne Beiträge sehen zu können

8.Was hat dir ganz besonders gut gefallen?
Ich fand es ganz klasse, endlich mal einen "Grund" zu haben, zur Kamera zu greifen. Mit einem vorgegebenen Thema hat man einen tollen Ansporn. Tja, und dann haben mir natürlich etliche Beiträge sehr gut gefallen- schöne Motive auf besondere Art fotografiert.

9.Zeig hier dein Lieblingsbild (und begründe, wieso gerade das):
Es ist das Motiv "hellblau" vom 9. Tag.
Auf das Bild bin ich stolz, weil der Vogel eben kein Motiv ist, dass man sich zurechtrücken kann. Aber er hat im rechten Moment den Kopf gedreht und so diesen schönen Bildausschnitt ermöglicht.

10.Welche Themen (zu Fotoprojekten) würden dir noch gefallen?
Och, da bin ich offen für so ziemlich alles. Wie wäre es z.B. mal mit Schuhen... ;)
Nur auf ein superlanges Projekt hätte ich keine große Lust


Posted by Picasa

Samstag, 23. Mai 2009

Farbe bekennen 23.Tag bunt


Das letzte Bild im Projekt "Farbe bekennen"...
Das Foto zeigt die Schachtel Pastelkreiden, die ich letztes Jahr von meinen Söhnen zum Geburtstag bekommen habe. Wie man sehen kann, sind die Farben noch recht jungfräulich...Es wird wirklich Zeit, dass ich mal wieder ein wenig zeichne. Das macht nämlich großen Spaß- auch wenn meine Ergebnisse in diesem Bereich nicht gerade von Talent zeugen ;)

Nun ist es vorbei- keine Farbe mehr übrig, die es als Foto zu gestalten gilt. Schade eigentlich- aber nun ist wieder Luft für andere kreative Dinge.
Posted by Picasa

Freitag, 22. Mai 2009

Farbe bekennen 22. Tag gold


Goldene Ornamente an einer alten Nähmaschine.
Posted by Picasa

Donnerstag, 21. Mai 2009

Farbe bekennen 21. Tag silber


Silberner Ring.
Meine Eltern haben ihn zu meinem 18. Geburtstag für mich anfertigen lassen. Und auch nach 20 Jahren finde ich ihn noch wunderhübsch und trage ihn sehr gerne.
Posted by Picasa

Mittwoch, 20. Mai 2009

Farbe bekennen 20. Tag bronze


Ich hatte mir heute für das Thema gedacht, ich fotografiere das Schwimmabzeichen meines Sohnes. Aber das Ergebnis war genauso unschön, wie es das Aufnähen eines solchen Schwimmabzeichens ist...
Also gibt es anstatt eines Blickes auf die Badehose, einen Einblick in ein Kramschächtelchen:
Bronzefarbene Knöpfe
Posted by Picasa

Dienstag, 19. Mai 2009

Farbe bekennen 19. Tag schwarz


Keine Farbe, aber eigentlich DIE Farbe überhaupt ;)
Zwar steht schwarz auch heute noch für Trauer, aber es kann viel mehr. Schwarz kann veredeln und einen Ruhepol bilden in unserer manchmal so quitschbunten Welt. Ich mag schwarz.

Heute wieder ein Motiv vom Alten Friedhof Flensburg- gußeiserne Zaunelemente.
Posted by Picasa

Montag, 18. Mai 2009

Farbe bekennen 18. Tag grau


O.K., ich gebe zu- einfach die Farbe rausnehmen, um ein graues Bild zu bekommen, ist ein wenig geschummelt... Aber die Möve wäre auch in Farbe grau und ihre Gedanken zu dem Schild auf dem sie sitzt, sind es bestimmt auch...

Eine schöne Woche!
Posted by Picasa

Samstag, 16. Mai 2009

Farbe bekennen 16. Tag beige


Ich liebe Kaffeeleckereien mit Milchschaum!
Hier zum Tagesthema passend, in einer beigen Tasse.
Posted by Picasa

Freitag, 15. Mai 2009

Farbe bekennen 15. Tag dunkelgrün


Das Bild heute zeigt alte Lagerschachteln, die ich als Teenager
bei einer Geschäftsaufgabe vor dem Müll gerettet habe.
Sie waren aus einem Bekleidungsgeschäft und wie man sehen kann,
habe ich sogar noch die originalen Beschriftungszettel dran... Statt Ski-Hosen, Socken und Gürteln lagert bei mir heute andere Kram darin- staubfrei verstaut auf dem Schrank im Arbeitszimmer.

Meine Güte- schon der 15. Tag beim Projekt "Farbe bekennen" und ich muss sagen, es macht immer noch großen Spaß. Ein paar Farben haben wir ja noch vor uns und so starte ich - immer mit einem suchenden Blick nach Motiven- ins Wochenende!
Posted by Picasa

Donnerstag, 14. Mai 2009

Farbe bekennen 14. Tag grün


So, heute mal gaaaanz früh...
Die Knospe einer Flockenblume.
Ich musste beim Fotografieren leider wieder mal feststellen,
dass wir in einer sehr windigen Gegend wohnen.
Da nutzt auch mein schönes Stativ nichts-
wenn das (eigentlich ja statische) Motiv wild wackelt.

Aber nun:
Gute Nacht, bis später...
Posted by Picasa

Mittwoch, 13. Mai 2009

Farbe bekennen 13. Tag hellgrün


Heute ein aktuelles Foto aus dem Garten.
Meine "Ägyptische Zwiebel" wächst und gedeiht.
Posted by Picasa

Dienstag, 12. Mai 2009

Farbe bekennen 12. Tag türkis


Ein geflügelter Jüngling mit Grünspan-Patina.
Relief auf einem Grabmahl- Alter Friedhof Flensburg.
Posted by Picasa

Montag, 11. Mai 2009

Farbe bekennen 11. Tag dunkelblau


Ich liebe Dunkelblau! Ich habe jede Menge Klamotten in der Farbe-neben Schwarz ist das meine Basisfarbe im Schrank.
Trotzdem hatte ich Probleme, ein dunkelblaues Motiv zu finden.
Die Gartengießkanne, die ich erst abgelichtet hatte, war am Ende
dann doch zu hell, um hier stellvertretend für DUNKELblau zu erscheinen.
So gibt es nun ein wenig nachtblauen Himmel...
Posted by Picasa

Sonntag, 10. Mai 2009

Farbe bekennen 10.Tag blau


Heute bin ich mal spät dran...
Blau habe ich im Garten sehr gern: Neben einigen Pflanzkübeln,
dem Strandkorb und etlichen Blüten- ist auch unsere kleine Gartenhütte blau.
Posted by Picasa

Samstag, 9. Mai 2009

Farbe bekennen 9.Tag hellblau


Hellblauer Frühlingshimmel und ein kleiner Star,
der den Hauch von Wärme genießt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Posted by Picasa

Freitag, 8. Mai 2009

Farbe bekennen 8. Tag lila


Lila find ich eine wunderschöne Farbe. Sie bietet so viele
Nuancen und es ist erfreulich, dass die Modewelt sie auch mal
wieder entdeckt hat.
Heute gibt es ein Bild aus dem Archiv- letztes Jahr
im Sommer entstanden, als ich meine Kamera noch
recht neu hatte.
Posted by Picasa

Donnerstag, 7. Mai 2009

Farbe bekennen 7. Tag pink


Heute etwas aus meinem Bücherschrank, ein dicker fetter
Wälzer über Yves Saint Laurent.
Ein Fotobuch, das einem Einblicke in das Atelierleben gewährt,
aber auch in die Lebensgeschichte des Modeschöpfers.
Das gute Stück war ein Zufallsschnäppchen vom Angebotstisch,
dem ich einfach nicht widerstehen konnte. 2,5 kg Buch für
unter 10 €- mit einem tollen Thema- das musste einfach mit!

P.S. Die Schrift verschwimmt leider bei der Verkleinerung-
ein Klick aufs Bild vergrößert und beseitigt das Problem...
Posted by Picasa

Mittwoch, 6. Mai 2009

Farbe bekennen 6. Tag rosa







Heute ganz speziell für Anja- ein Hauch von Rosa!

Etwas in rosa zu finden, war ziemlich schwierig (wenn man von diversen Blumenbildern im Archiv absieht). Ich mag rosa gerne, habe aber so gut wie nichts davon im Haus... Doch in der Vitrine wurde ich fündig- ein Teil meines herrlich kitschigen, zuckersüßen "Brambly Hedge" Porzellans.
Posted by Picasa

Dienstag, 5. Mai 2009

Farbe bekennen 5.Tag dunkelrot













Heute ein wunderschöner alter Damenhut in sattem, samtigen Dunkelrot. Den Hut habe ich von meiner Mama geschenkt bekommen- einer von 5 hübschen Hüten, die sie in Trödelläden aufgestöbert hatte. Der Rote ist mein Favorit... Schade nur, dass man eine kunstvolle Hochsteckfrisur bräuchte, um ihn wirklich tragen zu können.
Posted by Picasa

Montag, 4. Mai 2009

Netzfund Steampunk

Für alle, die Ihr Steampunkoutfit ganz "authentisch" anfertigen möchten:
Steampunk sewing machine

Farbe bekennen 4. Tag rot

Wochenstart und ich mache es mir heute mal
leicht und greife auf ein Foto aus dem "Archiv".
Entstanden letzten Herbsturlaub im Allgäu:
Eine Dorfkneipe ist Opfer der Flammen geworden und wie es scheint, hatten sämtliche Dorfbewohner versucht, das zu verhindern...
Posted by Picasa

Sonntag, 3. Mai 2009

Farbe bekennen 3. Tag orange

Orange ist nun so gar nicht meine Farbe,
aber bei einem Blick aus dem Fenster bot
sich gleich das richtige Motiv:
Vier alte Verkehrskegel, mit denen die
Kinder in unserer Straße immer die Fußball-
tore markieren.
Und wie man vielleicht an den Tropfen sehen kann:
Bei uns regnet es heute. Der Garten freut sich
und man selber hofft, dass die traumhaft
sonnigen Wochen nicht schon der diesjährige Sommer
waren.
Posted by Picasa

Samstag, 2. Mai 2009

Farbe bekennen 2. Tag gelb

Bei der Farbe Gelb bot sich heute mein heißgeliebtes Maßband an.
Es ist stattliche 2,40 m lang und hat neben der cm- Einteilung auch eine
inch-Einteilung auf der Rückseite. Eine feine Sache, wenn man mit
amerikanischen Schnitten arbeitet.







Passend zum heutigen Farbthema strahlt hier wieder die Sonne-
und ich werde mich nun in den Garten stürzen
(und bestimmt einigem gelben Löwenzahn den Garaus machen...)
Posted by Picasa

Freitag, 1. Mai 2009

Farbe bekennen 1. Tag weiß

Eine wunderbare Idee im www.
Jeden Tag ein Bild-
jeden Tag eine
andere Farbe als Thema.

Projekt "Farbe bekennen"
Posted by Picasa