Freitag, 18. Juni 2010

Friday five- Nummer 3

Pünktlich zum Wochenende ist das Wetter wieder schlecht. War ja klar- die Kieler Woche ist schließlich alljährlich ein Regengarant...
Pünktlich kommen aber auch die Friday five. Kopiert einfach die Fragen und beantwortet sie hier im Blog bei den Kommentaren.
Ich bin gepannt...

1. Wie alt ist Deine älteste Nähmaschine?
 Das ist eine Pfaff 11- Baujahr um die 1912 (genau habe ich das noch nicht rausgefunden) Sie hat ein Schiffchensystem und wartet schon lange, endlich mal ausprobiert zu werden...

2. Wie alt ist Deine älteste Schnittzeitschrift?
 "Günther- Baby und Umstandsmoden"  Da kann ich das Alter auch nicht direkt finden- ich vermute 1979, weil bei der Ausgabe "SR D 10779 E" steht. Die Klamotten darin sind übrigens gerade wieder topaktuell *g*


3.Wie alt ist der älteste Stoff in Deinem "Lager"?
 Das sind bei mir edle Wollstoffe aus der Herrenschneiderei: 1951

4.Wie alt ist Dein ältestes UFO (UnFertigesObjekt)?
Hmmm- das ist aktuell immer noch das Steampunkteil. Daran werkel ich- mit sehr schwankender Motivation- schon gut 1,5 Jahre herum. Mit anderen Ufos bin ich gerade vor. Teils leider auch, weil sie ein TFT (Teil für die Tonne) geworden sind.

5.Wie alt bist Du?
39-  in Worten neununddreißig

Kommentare:

  1. OK, nicht so spannend bei mir

    1&2 Dürfte 2002 sein. Privileg und Burda

    3.Vermutlich um 2004

    4. 2006 Komplett zugeschnittenesHöllenfenster. Das Unterkleid ist sogar fertig

    5. 31, mitunter die Quersumme ;)

    AntwortenLöschen
  2. 1. Wie alt ist Deine älteste Nähmaschine?
    Eine Singer von 1908, mein ganzer Stolz, leider hab ich sie noch immer nicht so richtig zum Laufen gebracht, da die passende Spulenkapsel fehlt :(

    2. Wie alt ist Deine älteste Schnittzeitschrift?
    Nicht sooo alt, da ich noch nicht allzu lange nähe. Es müsste eine Burdazeitschrift von 2005 sein.


    3.Wie alt ist der älteste Stoff in Deinem "Lager"?
    Das weiß ich nicht so genau, gekauft wurden sie alle in den letzten 3 Jahren, aber ich habe ein paar Spitzen, die ca. 100 Jahre alt sein dürften (wenn das zählt ;))

    4.Wie alt ist Dein ältestes UFO (UnFertigesObjekt)?
    Das dürfte mein Tudor-Projekt sein an dem ich schon seit Ende 2007 arbeite.

    5.Wie alt bist Du?
    26 (aber in 7 Wochen schon 27 *fingerchenzeigundabzählt) ;)

    AntwortenLöschen
  3. 1. Wie alt ist Deine älteste Nähmaschine?
    Mein hessisches Adlerchen-Ömchen von 1911.... *schnurr*

    2. Wie alt ist Deine älteste Schnittzeitschrift?
    Hmm, ich glaub, meine älteste ist aus den 80ern


    3.Wie alt ist der älteste Stoff in Deinem "Lager"?
    oh, das ist der tolle Rosenstoff, den ich so schick fand und keine verwendung find, der liegt seit gut 10 jahren bei mir

    4.Wie alt ist Dein ältestes UFO (UnFertigesObjekt)?
    oh, Ufos hab ich zum glück kaum noch welche, aber meine weiße Pest, an der arbeite ich glaub auch ca. 1 1/2 Jahre

    5.Wie alt bist Du?
    *nuschel nuschel* 28

    AntwortenLöschen
  4. 1. Wie alt ist Deine älteste Nähmaschine?
    Ohje - irgendwann Anfang 20. Jahrhundert. War eine der ersten versenkbaren NähMas. Hmmm.. 20er???
    Leider nicht in meinem Haushalt, sondern zur Wiederaufarbeitung beim Schreiner, da die Abdeckung des Tisches bei einem Brand gelitten hat und vermutlich der O-Zustand nicht mehr herzustellen ist.
    Der Entscheidungsprozeß, WIE ich die nun herrichten lasse (Maschine unten, Glasplatte drauf oder Maschine oben, nicht mehr versenkbar) läuft schon seit ewigen Zeiten.

    2. Wie alt ist Deine älteste Schnittzeitschrift?
    Einige Burdas von 1956.
    Schöne Sachen drin, aber die Leute müssen damals mehr los gehabt haben, wenn ich mir die Anleitungen so ansehe. ;)

    3.Wie alt ist der älteste Stoff in Deinem "Lager"?
    Ein unsäglicher Vorhangstoff aus den 60ern.
    *kreisch*

    4.Wie alt ist Dein ältestes UFO (UnFertigesObjekt)?
    Oha.
    Der Quilt für meine Schwester. Handgenäht, jeder einzelne Stich.
    Liegt und wartet schon seit ... hm... 6 Jahren? auf Fertigstellung. Dazu muß ich aber wirklich Lust haben...

    5.Wie alt bist Du?
    29.
    Schon seit Jahren.

    AntwortenLöschen
  5. 1. Wie alt ist Deine älteste Nähmaschine?
    hmm. keine ahnung. es ist jedenfalls eine Singer 88

    2. Wie alt ist Deine älteste Schnittzeitschrift?
    alt! irgendwas um 1885 rum...


    3.Wie alt ist der älteste Stoff in Deinem "Lager"?
    hmmmm. 10, 15 jahre oder so?

    4.Wie alt ist Dein ältestes UFO (UnFertigesObjekt)?
    2 jahre. meine rote tournüre, die ich 2008 angefangen habe...

    5.Wie alt bist Du?
    äh. moment. ich habs gleich... 28.

    AntwortenLöschen
  6. Ihr seid ja alle junge Hüpfer :)

    AntwortenLöschen
  7. 1. Wie alt ist Deine älteste Nähmaschine?
    Irgenwas vor dem 2. Weltkrieg- aber sie näht leider leider nicht mehr -,-

    2. Wie alt ist Deine älteste Schnittzeitschrift?
    Moment.. 1879
    3.Wie alt ist der älteste Stoff in Deinem "Lager"?
    Ca. 50 Jahre schätze ich, habe aber noch Kleinkrams der von vor dem 2. Weltkrieg stammt.

    4.Wie alt ist Dein ältestes UFO (UnFertigesObjekt)?
    Halbes Jahr. Ich bin ein sehr guter Projektfertigsteller, man könnte es auch Sturkopf nennen XD

    5.Wie alt bist Du?
    17.

    AntwortenLöschen
  8. 1. Wie alt ist Deine älteste Nähmaschine? Leider habe ich keine Rarität zu Hause, aber meine ist für mich auch schon alt.....
    ungf. 10 Jahre.

    2. Wie alt ist Deine älteste Schnittzeitschrift?
    Eine Kinderzeitschrift von 2005

    3.Wie alt ist der älteste Stoff in Deinem "Lager"?
    Bin ja noch ein Frischling...ca. 5 Jahre

    4.Wie alt ist Dein ältestes UFO (UnFertigesObjekt)?
    Denke so 2 Jahre........., leider

    5.Wie alt bist Du?
    alt halt...hm... 52Jahre

    AntwortenLöschen
  9. 1. Wie alt ist Deine älteste Nähmaschine?
    Ich habe nur eine, die ist seit 3 Jahren in meinem Besitz.

    2. Wie alt ist Deine älteste Schnittzeitschrift?
    Irgendeine Burda von 2007.

    3.Wie alt ist der älteste Stoff in Deinem "Lager"?
    Kann ich nicht genau sagen.
    Ich habe einige Stoffe von meiner Oma geerbt, die möglicherweise älter als ich. Also, 20 Jahre haben die bestimmt auf dem Buckel.
    Und dann ist da auch noch eine alte schwere Gardine, die aber eigentlich nicht zählt, da ich sie nicht für vernähbar halte.

    4.Wie alt ist Dein ältestes UFO (UnFertigesObjekt)?
    Da gibt es einige aus dem Jahre 2007; welches das älteste ist, weiß ich nicht mehr.

    5.Wie alt bist Du?
    2x 16 ;)

    AntwortenLöschen
  10. 1. Wie alt ist Deine älteste Nähmaschine?
    Eine Singer aus den 90ern.. letztes JH., nicht vorletztes. ;)

    2. Wie alt ist Deine älteste Schnittzeitschrift?
    Ich habe ein paar Hefte aus den 50ern. Burda und Eva Moden von 53 und 54. Schicke Teile!


    3.Wie alt ist der älteste Stoff in Deinem "Lager"?
    Okay, ich bin gehöre zu einer Generation der Stoffsammler. Also sammeln wir schon länger. :D
    Ich schätze mal, dieser rosa Satinstoff mit flauschiger Abseite könnte der Älteste sein. Schätzungsweise frühe 60er. Sollte mal ein Bademantel für eine meiner Schwestern werden.

    4.Wie alt ist Dein ältestes UFO (UnFertigesObjekt)?
    Abgesehen von Gail? *ggg* Gut, die ist gestrickt. Es gibt UFOs, die werden wohl nie fertig, aber aktuell liegt hier ein T-Shirt ohne Säume und eine Bluse ohne Knöpfe. Beide sind schon über ein Jahr alt.

    5.Wie alt bist Du?
    Da könnte man glatt wie Brians Mutter fragen "wie persönlich soll das dann hier NOCH werden?" Okay... Montags meistens 100. Ansonsten irgendwas zwischen 12 und 38. ;)
    Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Oh, ich ergänze: Das UFO ist beseitigt. Nein, nicht etwa fertig genäht, sondern klein geschnitten zu was anderem :)

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen!

Grüße aus dem nördlichen Norden!