Mittwoch, 30. März 2011

Lösung: Sakko für Sohnemann

Das blaue, zart geblümte Etwas ist eine der beiden Probemodelle, die ich im Vorfeld zum Projekt
Sakko für Sohnemann zusammengestichelt hatte.
Er hat am 1. Mai Konfirmation und uns ging es wohl wie vielen Eltern, als wir grübelten, was er denn anziehen soll (kann, darf...) Er wollte keinen Anzug, aber schick sollte es schon sein.
Die Suche nach einem einzelnen Sakko scheiterte- in Herrensachen versackte mein großes, aber sehr schlankes Kind einfach. Die teenagertauglichen Abteilungen boten nichts, was gefiel.
So kamen wir zu dem Schluss: Mama näht ein Sakko.
Es gab Schnittbasteleien und geduldige Anproben. Wenn ein Junge ein fransiges Teil aus blauem, geblümtem Stoff mit zig Stecknadeln anzieht und er nicht mosert und jammert, zeigt das doch schon ganz schön Reife, oder!?
Tja und nun ist die Jacke also fertig und wir sind bereit für den nächsten Schritt: Hose, Hemd und Schuhe kaufen. Drückt uns die Daumen, dass wir da gut fündig werden ;)

 


...

Ratet mal...

...was das hier ist




...

Montag, 21. März 2011

Willkommen!



Der Kalender sagt, er ist da...

Ich freue mich drauf- meine liebste Jahreszeit- Frühling!



Noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Fotos hier im Blog:
Damit die Ladezeiten - besonders für Leute mit schlechtem Netz- nicht so lang werden, habe ich in letzter Zeit die Fotos als .gif fürs Web gespeichert. Das lässt die Dateigröße sehr schrumpfen- aber leider auch Bildqualität.


...

Mittwoch, 16. März 2011

Übungen

Das Ergebnis einer kleinen morgendlichen Übungseinheit mit Photoshop Elements...

Willkürlich ein Foto aus dem Archiv und dann mit Brushes, diversen Möglichkeiten der Ebenen etc. gekämpft. Gekämpft, weil Tastenkürzel/Grafiktablettfunktionen erst erkundet werden müssen. Was man sich da alles merken muss... *ächz* Aber Spaß macht es trotzdem!

Und nun brav den Rechner aus und an die Schere. Zum aktuellen NähProjekt berichte ich später mehr.



...

Montag, 14. März 2011

Neuzugang in der Werkstatt

Heute hat der Paketbote mir etwas ganz Wunderbares gebracht...


Ich habe nun eine nostalgische Spindelpresse. Ein Werkzeug und viele Rohlinge in 26 engl. Linien (ca. 16 mm), sind dabei. Das erste Knöpflein hat die Knopfpresse mir schon gezaubert und ich bin ganz hin und weg.



....

Sonntag, 13. März 2011

Fleißig

Nein- nicht ich war fleißig, sondern die ersten Bienen sind es.
Daher auch keine Fotos von einem Nähwerk, sondern dieses hier:


Gestern- bei einer schönen Geocache-Runde- habe ich am Waldesrand nahe der Ostsee, die ersten  emsigen Bienen entdeckt. Endlich naht der Frühling auch bei uns im Norden mit großen Schritten.



Übrigens klappt heute der Bilder-Upload wieder ohne Probleme. Manchmal ist die Technik schon seltsam...



...

Samstag, 12. März 2011

Ich habe ein iPad...

Nachdem ich ja bereits einen iMac mein Eigen nenne, darf ich mich nun auch an einem Ei-Pad erfreuen... jeden Morgen beim Frühstück
Ich konnte nicht widerstehen. Dieses großartige Frühstücksbrettchen musste ich einfach haben *g*



Leider klappt das Bilder laden bei Blogger/Picasa derzeit mal wieder nicht. Das ist ein wenig nervig.
Eine Frage: Habt Ihr auch ab und an Probleme damit und bekommt die Fehlermeldung "Server abgelehnt" wenn Ihr ein Foto hochladen wollt?

...

Dienstag, 1. März 2011

Schöne Spielerei für PSE


Soeben auf dem Coffeeshop- Blog von Rita entdeckt und gleich mal gespielt :)
Eine wunderbare .psd Vorlage, mit der man spielend leicht perfekt passende Farbfelder für sein Foto zaubern kann. Lieben Dank an Rita für das ColorBar.psd Template (und natürlich auch für die anderen großartigen Dinge auf ihrem Blog) !

Achtung- Suchtgefahr!

Und hier noch eines nachgereicht...






...