Mittwoch, 25. Januar 2012

Kuschelkissen

Schnell genäht aus kunterbuntem Baumwollstoff und grünem Fleece:
Bezug für ein kleines Kuschelkissen



...

Montag, 23. Januar 2012

Neues aus dem Bücherschrank

Mein Neuzuwachs zum Thema "Schnittmuster"
Diesmal keine klassische Konstruktion auf Papier, sondern das Drapieren mit Nessel direkt an der Büste.

Draping- Art and Craftmanship in Fashion Design
Annette Duburg
Rixt van der Tol
Verlag www.dejongehond.nl


Das Buch ist ein Traum, reich bebildert- klare Anweisungen. Nicht ohne Grund gilt es wohl als Bibel in dieser Technik. Es bietet eine allgemeine Einführung in Geschichte, lässt Modedesigner einleitend berichten, zeigt die benötigten Materialien und geht dann Schritt für Schritt vor.  Röcke, Oberteile, Kleider, Ärmel, Kragen, Mäntel und Jacken, Hosen und spezielle Drapierungen. Abschließend wird detailiert gezeigt, wie man Roben von namenhaften Designern "nachdrapieren" kann. Wer sich also gerne ein Kleid von Worth, Grès, Dior etc. auf den Leib modelieren möchte...

Mir fehlt jetzt "nur" noch die Maßbüste...


...

Sonntag, 22. Januar 2012

Inspiration

Ich möchte Euch heute noch kurz eine Seite ans Herz legen...
Eine wunderbare Quelle der Inspiration- man findet von dort auf unendlich viele kreative Blogs.

Ganz ehrlich habe ich noch nicht rausgefunden, wie man dort eine eigene Pinwand erstellt. Ich glaube, man braucht eine Einladung- habe aber leider noch keine Ahnung, wie man an eine solche kommt oder was es sonst noch zu beachten gibt. Derzeit genieße ich also das Stöbern und bin schon auf etlichen tollen Blogs gelandet.
Über die Suchfunktion findet sich alles, was das Herz begehrt

Augenschmaus- Suchbegriff "sewing"
Beim deutschen Wort "nähen" kam leider nicht viel raus...

Ideen querbeet- Suchbegriff "handmade"

und "diy" für "do it yourself" ist auch eine traumhafte Ideenfundgrube.

Man liest im Netz zwar auch kritische Töne- wegen Copyright etc. Aber ich finde, die Quelle der angepinnten Bilder ist stets erkennbar und mit einem Klick ist man auf der Ursprungsseite.
Ich sehe Pinterest als eine tolle Möglichkeit für Blogger, die Leserschaft zu erweitern, sich auszutauschen und mitzuteilen.

Also- viel Spaß bei Pinterest ;)

...


Nachtrag...
So, nun habe ich auch eine "Einladung" bekommen und es tatsächlich so, das man Facebook oder Twitter braucht... Blöd- hab ich nämlich nicht. Wollt'  ich eigentlich auch nicht haben... *grumpf*
Na, schaun wir mal.
Lesen kann man ja zum Glück auch so- kann ich eben nur nicht selber pinnen.


...

Samstag, 21. Januar 2012

Stempelkram und Blog Candy

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, finde ich Stempel und Papierbasteleien ganz großartig.
Vorhin habe ich ein wenig nach Ideen gegoogelt und bin auf dem Blog von Tanja gelandet.
Und dort gibt es bis zum 24.01. ein tolles Blog Candy. Schaut doch mal vorbei...

Seid kreativ mit Tanja

...

Sonntag, 15. Januar 2012

Wintersonne


Im Norden konnten wir zwei herrlich sonnige Wintertage genießen.
Was will man mehr?!


...

Freitag, 13. Januar 2012

Loop, der Zweite



Diesmal ein Loop in grau/schwarz/weiß und etwas kürzer. 
Der dunkelgraue Stoff lag sehr schmal und so habe ich diesmal gestückelt. 
Diese Art Schal bietet einem wirklich unzählige Möglichkeiten- probiert es doch auch einmal aus...

Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende.



...

Mittwoch, 11. Januar 2012

Schneller Schal

Nachdem meine Kursteilnehmer sich in letzer Zeit jede Menge schöne "Loops" genäht hatten, wurde es Zeit, dass ich mir auch mal einen zaubere.
Zwei Stoffe aus dem Fundus, drei Maschinennähte, etwas Bügeln und eine klitzekleine Wendeöffnung per Hand schließen- fertig ist der Endlos-Schal.


Jetzt schaue ich gleich mal, was ich noch für Stoffe liegen habe. Schönes für den Hals hat man ja nie genug...



...

Dienstag, 10. Januar 2012

Milchschaum-Traum

Ich liebe Kaffee mit heißer Milch und einer dicken Portion Schaum obendrauf.
Ohne ist das Koffeingetränk für mich nur halber Kram...
Seit die Aufschäumdüse an unserem Vollautomaten zickt, haben wir einen separaten Aufschäumer von Nespresso. Ein großartiges Gerät, das perfekten Traum-Schaum zaubert... Manchmal jedoch, da spielt die Milch nicht mit...
Man kann machen was man will- kein Schaum. Leider hatten wir gerade wieder so eine Charge Milch erwischt. Drei Liter lang- kein köstliches Häubchen auf dem Kaffee.
Doch heute war der Vorrat dann aufgebraucht und die neue Fuhre Milch verwandelt sich wieder brav in das fluffige Topping.

 Nachdem ich die "homöopatische Dosis Rohrzucker" (Zitat Anja) untergerührt hatte, griff ich schnell noch zum Fotoapparat...

Schönen Tag!


...

Montag, 9. Januar 2012

Guter Tausch...

Apple hat im letzten Jahr aufgrund möglicher Akkuprobleme, eine Rückrufaktion gestartet.
Betroffen war der iPod nano 1. Generation und man hatte die Möglichkeit, das Gerät kostenfrei an Apple einzusenden. Eine ganze Weile wurde im Netz wild spekuliert, was man denn als Ersatz für das alte Gerät (mit übrigens gerade mal 1GB Speicher) bekommen würde...
Nun hat das Warten ein Ende, denn eine Vielzahl von Leuten hat den Ersatz mittlerweile erhalten- ich konnte meinen heute vom Postboten in Empfang nehmen.
Es ist ein ipod nano der 6. Generation (mit doch stattlichen 8GB Speicher und vielen netten Features)


Austauschmodel iPod nano

Ich freue mich über den Tausch- viele andere im Netz wohl nicht... Da wird dem alten Gerät nachgetrauert und gemeckert und gemosert... Leute, Ihr hättet den alten Pod ja behalten können!
Ich kann nur sagen: Danke Apple! Nagelneues Teil- schöner Funktionsumfang neben dem eigentlichen Player (z.B. Uhr mit diversen Zifferblättern, Clipbefestigung, Schrittzähler, Radio) und niedlich klein.


...

Sonntag, 8. Januar 2012

Sonnenschein

... ist aktuell Mangelware.
Doch heute haben wir wenigsten 5 Minuten davon erwischt (die anderen gut zwei Stunden mussten wir uns beim Geocachen allerdings mit Regen und bewölktem Himmel abfinden)




...

Samstag, 7. Januar 2012

Garn Vintage




Huch, schon der 7. Januar... Und erst heute ein neuer Beitrag.
Wie gut, dass ich keinerlei Vorsätze gefasst habe, im alten Jahr... ;)

Ich war im Urlaub (kreativ)faul- daher gibt es aus der Nähecke nichts Sehenswertes zu Berichten.
Auch meine Kamera hatte Ruhepause- ich habe tatsächlich dieses Jahr keinerlei Weihnachtsbilder gemacht. Entspannte Sache für alle Seiten.

Heute nur ein kleines Bild aus dem Archiv- aber immerhin ganz frisch bearbeitet.
Aperture: Old Presets, Semi-sepia und eine Textur "Storm" von Kim Klassen


Schönen Abend noch!



...