Samstag, 20. Juli 2013

Ikea Katalog 2014

Auf "23qm Stil" wurde gestern darauf hingewiesen, dass der Katalog in den USA online sei.
All die letzten Jahre hatte ich mich Ende Juli im Netz auf die Suche gemacht, um schon mal einen Vorabblick in die frische Ikea-Welt werfen zu könnne.
In diesem Jahr, war ich gar nicht so wild darauf... Mag daran liegen, dass vieles von Ikea mir einfach nicht mehr so gefällt bzw. nicht mein Stil ist. Die Hauptzielgruppe ist eindeutig die jüngere Generation- wobei  ich natürlich trotzdem immer wieder Nettigkeiten finde, die genau "mein Ding" sind.
Als ich gestern Abend stöbern wollte, zeigte sich jedoch, dass auf der Homepage US noch KEIN neuer Katalog online ist. Doch Tante Google spuckte mir jedoch folgenden Link aus:
http://www.home-designing.com/2013/07/ikea-2014-catalog-full
Wenn man dort die Seite runterscrollt, kann man den Katalog downloaden.

Viel Spaß beim Blättern (kann man dann ja gemütlich mit dem iPad unterm Sonneschirm...)


 ...


Donnerstag, 11. Juli 2013

DAS Shirt

Trotz des herrlichen Wetters gibt es fix ein paar Detailbilder von meinem neuen Lieblings-Shirt.
Es begeistert mich, weil das Vorderteil gedoppelt ist- somit labbrigen Viskosejersey bändigt und sich nicht so leicht etwas drunter abzeichnet. Außerdem bietet diese Verarbeitungsweise die Möglichkeit, beliebige Auschnittformen umzusetzten.
Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, zieht sich das Vorderteil am Hals entlang, bis in die hintere Mitte.
Dieses Detail sorgt für einen schönen Sitz und außerdem erspart man sich jegliche Art der Auschnitteinfassung.

Nun kommt bestimmt die naheliegende Frage auf: Welcher Schnitt ist das denn?
Tja- es gibt kein fertiges Schnittmuster. Ich habe hier Details, die ich mochte, von vorhandenen T-Shirts kombiniert und mir den Schnitt selbstgebastelt.

Der nächste Viskosejersey liegt schon bereit und dann folgt ein Testlauf mit festerem Jersey. Dort werde ich darauf achten müssen, genug Puffer einzubauen, weil der Stoff nicht die extreme Dehnbarkeit der Viskoseware hat.
Da das Shirt sich aber in "0,nix" nähen lässt, scheue ich hier keine Experimente :)

Details Lieblingsshirt-Schnitt


So, aber nun "Raus in den Sommer!..."

...

Mittwoch, 10. Juli 2013

Mein ganz persönlicher "Me Made Mittwoch"

Sag mal KÄÄÄÄÄÄSE...

Neuer Lieblingsschnitt- mal mit Tupfen- mal gestreift
Mittwoch und kein offizieller "Me Made Mittwoch"- es ist Sommerpause, wie ich geade festgestellt habe...
Das kommt, wenn man die Sonne genießt, statt zu bloggen...

Aber egal- so zeige ich Euch heute alleine meine Tagesgarderobe:
Ein sportlicher schwarzer Rock - mit vielen doppelt abgesteppten Teilungsnähten und aufgesetzten Taschen. Leider einen Ticken zu kurz für meinen Geschmack- das Foto beweist es mal wieder...
 Denn wie soll schon Coco Chanel gesagt haben: „Schöne Knie sind so selten wie die Perlen in den Austern.“
Aber trotzdem tragbar und bequem. Schnitt selber gebastelt aus Basisschnitt und abgekupferten Elementen von einem alten Lieblingsleinenrock.
Und ich präsentiere meinen neuen Lieblingsschnitt: DAS Shirt!
Vielleicht könnt Ihr bei den Fotos hier meine Begeisterung nicht ganz nachvollziehen- aber der Schnitt ist perfekt, um labbrigen Viskosejersey zu bändigen.
Die nächsten Tage gibt es wohl noch genauere Fotos und eine Beschreibung, was mich so begeistert...



...

Montag, 1. Juli 2013

Sommerpost #1

Die diesjährige Sommerpost ist gestartet.
Meine Gruppe ist die Gruppe 6 und ich bin im September dran, meine gestalteten Schächtelchen auf die Reise zu schicken.
Jede Menge Zeit also noch- aber trotzdem habe ich schon mal die "Grundlage" besorgt:


Ich habe ein paar Schächtelchen mehr gekauft, denn wer weiß, wieviele Versuche ich brauche...

Damit Ihr wisst, wer denn sonst so in meiner Gruppe für Freude im Briefkasten sorgt, hier eine kleine Linkliste:

Gerdi und Eric www.lost-im-papierladen.blogspot.de
Lena www.lenart-design.de
Anette www.kreativgeschichten.blogspot.de
Lara und Nadine www.schaubox.de
Cynthia www.schmuckburg.blogspot.de
Birka ohne Blog
Anke www.svanvithe.blogspot.de
ich
Kathrin www.eigraviert.blogspot.de

Und HIER findet Ihr eine Sammlung von Beiträgen aller Aktionsteilnehmer.



...